Unser Heimatverein hat Fördergelder erhalten!
Beim diesjährigen „simul⁺Kreativ – Der Mitmachwettbewerb für lebendige Regionen“ wurden insgesamt 861 Projektideen eingereicht! Am 11. März 2024 endete die Frist für die Einreichungen. Vereine, Kommunen, Unternehmen und weitere Akteure des ländlichen Raumes in Sachsen konnten das Angebot nutzen und sich um Prämierungen in Höhe von insgesamt 3,8 Millionen Euro bewerben.
Die Auswahl der besten Projekte für die Prämierung trafen die Jurys im April 2024. Am 13. Mai 2024 wurden ab 16:30 Uhr die Preisträger in einer Live-Übertragung bekannt gegeben. „Als wir dort unseren Projekttitel gelesen haben, waren wir überglücklich. Nachdem wir 2019 für die Gestaltung eines Mehrgenerationenplatzes und 2020 für den Spielplatz bereits Gelder aus diesem Fördertopf erhalten haben, kam unser Projekt „Fit, kreativ und klimafreundlich auf dem Lande“ in diesem Jahr zum Zug und somit fließen 5.000 € Fördergelder an den Heimatverein.“, so Vorstandsmitglied Annika Schmidt.
Idee des Projektes ist, auf der Freifläche hinter unserem neuen Dorfgemeinschaftshaus einen Platz für alle Generationen entstehen zu lassen, der für ein fittes, kreatives und klimafreundliches Dorfleben steht. Auf dieser Fläche finden Sportkurse im Freien statt und man kann auf Outdoorsportgeräten fit bleiben oder werden. Eine Naturbühne auf dem Platz bietet Musikschaffenden, Autoren und anderen Kreativen eine Präsentationsmöglichkeit. Eine dritte Säule im Konzept für diesen Platz bildet das Thema Klimafreundlichkeit, denn der Platz soll möglichst naturnah gestaltet werden. Neben natürlichen Schattenspendern sollen alte Spalierobstsorten als Sichtschutz errichtet werden, wobei auch Vogelnistplätze und Insektenrückzugsorte mit berücksichtigt werden.
Die Vorsitzende Nicole Griesecke berichtet: „Aktuell laufen noch Förderaufrufe beim Regionalbudget für eine weitere Gestaltung des Außengeländes hinter dem Dorfgemeinschaftshaus, beim enviaM Städtewettbewerb für T-shirts für die Vereinsmitglieder, sowie bei „vitale Dorfkerne“ für den Pavillon. Wir als Vorstand sind bestrebt, unseren Verein und dessen Projekte bei Förderprogrammen anzumelden. Da so große finanzielle Mittel dem Heimatverein oft nicht zur Verfügung stehen, sind wir über jede Förderung glücklich und froh.“
Das Projekt wurde vom Vorstandsmitglied Annika Schmidt für den Heimatverein eingereicht. Wir sagen DANKE!