„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
Johann Wolfgang von Goethe
Nach 10 Jahren Planungs- und Bauzeit können wir nun endlich sagen: „Wir haben es geschafft!“. Am Samstag, den 6. Januar 2024 fand die Einweihung unseres Dorfgemeinschaftshauses statt. Rund 200 Gäste fanden den Weg nach Sachsendorf, um dieses Ereignis miteinander zu feiern.
Um 14 Uhr eröffnete Nicole Griesecke, Vorsitzende des Heimatvereins Sachsendorf-Wäldgen e.V., die Feierlichkeit mit einer Rede.
Ihr schloss sich der Oberbürgermeister der Stadt Wurzen, Marcel Buchta, an.

Dann war es endlich so weit und die zahlreichen Gäste stürmten in den Neubau. Bei Kaffee und Kuchen, Sekt, Saft und Schnittchen wurden die Räumlichkeiten in Augenschein genommen.
Die LVZ, der MDR, der Sachsenspiegel und Muldental TV berichteten.
Bereits im Jahr 2014 suchten wir nach einer Alternative zur „Villa“, dem bisherigen Domizil für das Vereins- und Dorfleben. Im Jahr 2016 fiel die Entscheidung, dieses Gebäude zu verkaufen und den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses zu forcieren. Den finalen Entwurf hielten wir 2019 in den Händen. Die folgenden Jahre waren geprägt von verschiedenen Hürden, doch im März 2023 begann dann endlich der langersehnte Bau. Am 14. April 2023 wurde die Zeitkapsel versenkt, gefolgt vom Richtfest am 7. Juli. Ende Dezember konnte das Dorfgemeinschaftshaus dann endlich, mit tatkräftiger Unterstützung der Einwohner aus Sachsendorf und Wäldgen, eingeräumt werden.
Sachsendorf feiert 2024 sein 740-jähriges Jubiläum.
Kann man ein solches Jubiläumsjahr besser beginnen, als mit solch einem Ereignis?